IT-Sicherheit outsourcen – eine kluge Entscheidung?
- Mathaus
IT-Sicherheit outsourcen – eine kluge Entscheidung?
Als Geschäftsführer eines expandierenden Unternehmens stehe ich vor der Herausforderung, unsere IT-Sicherheit auf einem hohen Niveau zu halten. Die internen Ressourcen stoßen langsam an ihre Grenzen, und ich frage mich, ob es sinnvoller ist, die IT-Sicherheit an einen spezialisierten Dienstleister zu übergeben.
Was spricht dafür, diesen Schritt zu gehen, und gibt es Gründe, warum ich dies lieber intern lösen sollte?
Was spricht dafür, diesen Schritt zu gehen, und gibt es Gründe, warum ich dies lieber intern lösen sollte?
-
Re: IT-Sicherheit outsourcen – eine kluge Entscheidung?
Es gibt diesen Moment, wenn man sich eingesteht, dass man nicht alles alleine bewältigen kann. Für mich kam dieser Moment, als unser IT-Team zum wiederholten Mal über die neuesten Bedrohungen diskutierte, und ich feststellen musste, dass wir schlicht nicht mehr hinterherkamen. Die Gefahr, dass etwas durch die Lücken schlüpft, war einfach zu groß geworden.
Der Einsatz eines Managed Security Service war wie ein Schutzschild, das über Nacht aufgestellt wurde. Plötzlich hatten wir Experten an unserer Seite, die sich ausschließlich um die Sicherheit kümmerten – Menschen, die diese Probleme täglich lösen und immer auf dem neuesten Stand sind. Sie haben uns nicht nur geholfen, unsere IT-Infrastruktur zu schützen, sondern auch die Risiken auf ein Minimum reduziert, ohne dass wir selbst unser Kerngeschäft aus den Augen verloren haben.
Natürlich kostet es etwas, aber was kostet mehr? Einmal angegriffen zu werden und womöglich Kundendaten zu verlieren oder kontinuierlich sicher zu sein, während man sich auf das Wachstum des Unternehmens konzentrieren kann? Für mich war die Antwort klar.
Der Einsatz eines Managed Security Service war wie ein Schutzschild, das über Nacht aufgestellt wurde. Plötzlich hatten wir Experten an unserer Seite, die sich ausschließlich um die Sicherheit kümmerten – Menschen, die diese Probleme täglich lösen und immer auf dem neuesten Stand sind. Sie haben uns nicht nur geholfen, unsere IT-Infrastruktur zu schützen, sondern auch die Risiken auf ein Minimum reduziert, ohne dass wir selbst unser Kerngeschäft aus den Augen verloren haben.
Natürlich kostet es etwas, aber was kostet mehr? Einmal angegriffen zu werden und womöglich Kundendaten zu verlieren oder kontinuierlich sicher zu sein, während man sich auf das Wachstum des Unternehmens konzentrieren kann? Für mich war die Antwort klar.