Kann eine Orthese mehr Sicherheit beim Gehen geben?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
mimosa
Kann eine Orthese mehr Sicherheit beim Gehen geben?

Beitrag von mimosa »

Hey, ich informiere mich gerade darüber, welche Hilfsmittel bei eingeschränkter Kontrolle des Beins das Gehen im Alltag unterstützen können. Besonders interessiert mich, wie moderne Orthesen das Knie beim Stehen und Gehen stabilisieren und gleichzeitig möglichst natürliche Bewegungen ermöglichen. Wie funktionieren solche Systeme grundsätzlich und für wen können sie infrage kommen?

Beachgirl
Re: Kann eine Orthese mehr Sicherheit beim Gehen geben?

Beitrag von Beachgirl »

Hallo, bei bestimmten Einschränkungen können spezielle Beinorthesen dabei helfen, das Knie während verschiedener Bewegungsphasen zu kontrollieren und zu stabilisieren. Informationen zu einer entsprechenden Versorgung mit dem C-Brace findet man beispielsweise unter brace orthese. Das System ist eine mikroprozessorgesteuerte Beinorthese, die Bewegungen erfasst und die Unterstützung beim Gehen entsprechend steuert. Dadurch unterscheidet sie sich von klassischen Orthesen, die das Knie beispielsweise dauerhaft sperren oder nur mechanisch führen. Ob eine solche Versorgung geeignet ist, hängt jedoch stark von den individuellen körperlichen Voraussetzungen und der Ursache der Einschränkung ab. Eine entsprechende Beurteilung und Anpassung sollte deshalb durch medizinische und orthopädietechnische Fachkräfte erfolgen.

Antworten