Welche Bewegungsspiele funktionieren ohne Material?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
mimosa
Welche Bewegungsspiele funktionieren ohne Material?

Beitrag von mimosa »

Hallo zusammen,

ich suche Bewegungsspiele, die ohne zusätzliches Material auskommen und sich spontan mit Kindern umsetzen lassen. Die Spiele sollen sich für Kindergarten, Schule oder auch zuhause eignen und möglichst einfach erklärt sein. Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

Beachgirl
Re: Welche Bewegungsspiele funktionieren ohne Material?

Beitrag von Beachgirl »

Hallo,

Bewegungsspiele ohne Material sind besonders praktisch, weil sie sich fast überall ohne Vorbereitung durchführen lassen. Viele dieser Spiele fördern spielerisch Bewegung, Konzentration, Reaktionsvermögen und das Miteinander in der Gruppe. Je nach Alter können einfache Lauf-, Reaktions- oder Rollenspiele ausgewählt und an die Gruppengröße angepasst werden. Dadurch eignen sie sich sowohl für kurze Bewegungspausen als auch für längere Spielphasen. Eine Übersicht mit verschiedenen Bewegungsspielen ohne Material ist auf der verlinkten Seite zu finden und kann als Orientierung dienen. Die Spielideen für Bewegungsspiele ohne Material lassen sich flexibel im Kindergarten, in der Schule oder zuhause einsetzen.

Antworten