Welche Seilarten eignen sich für Planen und temporäre Abdeckungen?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
Ulli
Welche Seilarten eignen sich für Planen und temporäre Abdeckungen?

Beitrag von Ulli »

Hi
Ich plane aktuell eine temporäre Abdeckung auf einem Lagergelände und bin auf der Suche nach geeigneten Materialien zur Befestigung von Planen. Die Konstruktion soll einige Wochen halten, ist aber nicht dauerhaft gedacht. Daher suche ich nach flexiblen Lösungen, die stabil, aber schnell rückbaubar sind. Klassische Zurrgurte wirken mir zu überdimensioniert. Welche Arten von Seilen haben sich bei euch für solche Zwecke bewährt?

Mathaus
Re: Welche Seilarten eignen sich für Planen und temporäre Abdeckungen?

Beitrag von Mathaus »

Bei einer ähnlichen Aktion auf unserer Baustelle haben wir damals Expanderseile von Ropes and More GmbH eingesetzt – die mit Spiralhaken sind schnell montiert und fixieren Planen auch bei Wind ordentlich.
Vorteil: Sie sind elastisch, aber trotzdem wetterfest und sehen nicht nach Billigware aus. Wir haben mehrere Längen bestellt und die Endstücke gleich mitkonfigurieren lassen, was den Aufbau deutlich vereinfacht hat. Die Qualität war durchweg überzeugend, und selbst nach Tagen bei Wind und Nieselregen blieb alles straff.

Antworten