Plötzlich gekündigt – ist das überhaupt zulässig?
- Mathaus
Plötzlich gekündigt – ist das überhaupt zulässig?
Hi
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in so eine Situation komme. Seit sieben Jahren bin ich in meiner Firma, habe mich immer reingehängt, Überstunden gemacht, Projekte gerettet – und dann lag plötzlich die Kündigung auf meinem Schreibtisch. Keine Vorwarnung, kein Gespräch. Angeblich „wirtschaftliche Gründe“, aber nur eine Woche später wird jemand Neues für meine Stelle gesucht. Das kann doch nicht rechtens sein, oder? Welche Möglichkeiten habe ich, dagegen vorzugehen?
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in so eine Situation komme. Seit sieben Jahren bin ich in meiner Firma, habe mich immer reingehängt, Überstunden gemacht, Projekte gerettet – und dann lag plötzlich die Kündigung auf meinem Schreibtisch. Keine Vorwarnung, kein Gespräch. Angeblich „wirtschaftliche Gründe“, aber nur eine Woche später wird jemand Neues für meine Stelle gesucht. Das kann doch nicht rechtens sein, oder? Welche Möglichkeiten habe ich, dagegen vorzugehen?
-
Re: Plötzlich gekündigt – ist das überhaupt zulässig?
Ganz ehrlich? Das klingt nach einer klassischen „Wir-machen-es-uns-leicht“-Strategie vom Arbeitgeber. Ohne Vorwarnung und mit so einer fadenscheinigen Begründung? Da würde ich sofort einen Anwalt für Arbeitsrecht einschalten. Denn wenn jemand deine Stelle einfach neu besetzt, obwohl wirtschaftliche Gründe vorgeschoben wurden, ist die Kündigung höchstwahrscheinlich anfechtbar. Ein Anwalt für Arbeitsrecht kann genau prüfen, ob formale Fehler gemacht wurden oder ob du sogar auf eine Abfindung pochen kannst.
Dein Arbeitgeber zählt darauf, dass du die Sache einfach hinnimmst – mach ihm diesen Gefallen nicht!
Dein Arbeitgeber zählt darauf, dass du die Sache einfach hinnimmst – mach ihm diesen Gefallen nicht!