Wie steigert ihr Effizienz und Sicherheit gleichzeitig?
-
Wie steigert ihr Effizienz und Sicherheit gleichzeitig?
Liebe Community, wie handhabt ihr die Herausforderung, dass man Effizienz und Sicherheit auf der Baustelle oft als Gegenspieler sieht? Gerade bei knappem Zeitplan habe ich das Gefühl, dass Maßnahmen zur Risikominimierung in Konflikt mit dem Zeitdruck geraten. Gibt es Ansätze oder Tools, die beides fördern können, ohne Kompromisse einzugehen?
- Mathaus
Re: Wie steigert ihr Effizienz und Sicherheit gleichzeitig?
Ein gut strukturierter Sicherheitsplan kann tatsächlich ein echter „Beschleuniger“ sein. Ein erfahrener Kollege meinte mal, dass sich die Baustellensicherheit auch positiv auf die Produktivität auswirkt. Wenn alles organisiert und sicher ist, haben die Leute einen klareren Kopf, arbeiten konzentrierter und riskieren keine Fehler.
Auf meiner letzten Baustelle habe ich gemerkt, dass das Team viel ruhiger und effektiver gearbeitet hat, als die Sicherheitsmaßnahmen klar und durchgängig eingehalten wurden.
Auf meiner letzten Baustelle habe ich gemerkt, dass das Team viel ruhiger und effektiver gearbeitet hat, als die Sicherheitsmaßnahmen klar und durchgängig eingehalten wurden.