Erfahrungen mit IQOS - was sollte man wissen?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
mimosa
Erfahrungen mit IQOS - was sollte man wissen?

Beitrag von mimosa »

Hallo zusammen,

ich überlege, auf IQOS umzusteigen, da ich etwas weniger schädliche Alternativen zum Rauchen suche. Hat jemand Erfahrungen mit IQOS und kann mir sagen, was die Vor- und Nachteile sind? Wie fühlt sich der Umstieg an?

Beachgirl
Re: Erfahrungen mit IQOS - was sollte man wissen?

Beitrag von Beachgirl »

Hey,

der Umstieg auf IQOS ist für viele Raucher eine Option, um auf eine weniger schädliche Alternative zum klassischen Rauchen umzusteigen. Statt Tabak zu verbrennen, wird er bei IQOS erhitzt, was bedeutet, dass weniger schädliche Stoffe freigesetzt werden sollen. Hier sind ein paar Punkte, die dir helfen könnten, die Entscheidung zu treffen:

Weniger schädliche Stoffe
Im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten wird der Tabak bei IQOS nur erhitzt und nicht verbrannt. Dadurch entstehen weniger schädliche Stoffe wie Teer. Aber es ist wichtig zu wissen, dass es trotzdem keine komplett risikofreie Alternative ist.

Ähnliches Gefühl wie Rauchen
Viele Nutzer berichten, dass das Rauchgefühl bei IQOS dem einer Zigarette recht nahekommt. Der Tabakgeschmack ist intensiver als bei E-Zigaretten, und auch der Nikotingehalt deckt in etwa den Bedarf, den man vom Rauchen her kennt. Es ist also eine gute Option, wenn man den Umstieg auf komplett nikotinfreie Alternativen noch nicht möchte.

Geruch und Handhabung
Ein großer Vorteil, den viele im Alltag schätzen, ist der deutlich geringere Geruch im Vergleich zu normalen Zigaretten. Nach dem Gebrauch riechen Kleidung und Umgebung nicht so stark nach Rauch, was besonders angenehm sein kann.

Pflegeaufwand
IQOS-Geräte müssen regelmäßig gereinigt werden, um ihre Funktion aufrechtzuerhalten. Das ist zwar nicht kompliziert, aber es gehört zum regelmäßigen Gebrauch dazu und sollte nicht vergessen werden.

Kosten
Was die Kosten angeht, kann IQOS etwas teurer sein als herkömmliche Zigaretten, vor allem, weil du sowohl das Gerät als auch die speziellen Heets kaufen musst. Im Gegenzug bekommst du allerdings ein rauchfreies und etwas sauberes Erlebnis.

Wenn du neugierig bist, kannst du dich mal bei Iqos umschauen. Da findest du Infos und Geräte, die dir beim Umstieg helfen könnten.

Viel Erfolg, falls du dich für den Wechsel entscheidest! 😊

Antworten