Exportchaos – Wie kriegt ihr die Dokumente auf die Reihe?
-
Exportchaos – Wie kriegt ihr die Dokumente auf die Reihe?
Hey Leute, ich hab da mal eine Frage an alle, die regelmäßig exportieren: Wie bekommt ihr das alles hin mit den ganzen Papieren und dem Zollkram? Ich hab ein kleines Unternehmen und immer wieder Stress mit den Dokumenten, und ehrlich gesagt: Es nervt. Habt ihr irgendwelche Tricks oder vielleicht ne Methode, wie man das schneller und einfacher hinbekommt, ohne dabei durchzudrehen?
- Mathaus
Re: Exportchaos – Wie kriegt ihr die Dokumente auf die Reihe?
Ganz ehrlich, ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Das Thema Zoll und Dokumente ist ein Albtraum, besonders wenn du mitten in einem wichtigen Auftrag steckst und dir plötzlich auffällt, dass etwas fehlt. Ein entscheidender Punkt ist das Ausfuhrbegleitdokument. Das sorgt dafür, dass der Kram überhaupt erst durch den Zoll kommt. Für mich war irgendwann klar: Outsourcing. Ich hab keine Lust mehr, mich selbst damit rumzuärgern.
Die Profis haben das in null Komma nichts erledigt, und das bisschen Geld, das es kostet, ist nichts im Vergleich zu dem Stress und den Verzögerungen, die man sich damit spart. Am Ende kannst du damit wirklich viel Zeit und Nerven schonen.
Die Profis haben das in null Komma nichts erledigt, und das bisschen Geld, das es kostet, ist nichts im Vergleich zu dem Stress und den Verzögerungen, die man sich damit spart. Am Ende kannst du damit wirklich viel Zeit und Nerven schonen.