Für wen eignet sich der exopulse suit bei neurologischen Erkrankungen?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
mimosa
Für wen eignet sich der exopulse suit bei neurologischen Erkrankungen?

Beitrag von mimosa »

Hallo zusammen,

ich informiere mich derzeit über den exopulse suit und möchte besser verstehen, für welche Personen dieses Hilfsmittel geeignet ist. Mich interessiert vor allem, bei welchen neurologischen Erkrankungen oder Bewegungseinschränkungen der Anzug eingesetzt werden kann und wie eine Versorgung normalerweise abläuft. Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

Beachgirl
Re: Für wen eignet sich der exopulse suit bei neurologischen Erkrankungen?

Beitrag von Beachgirl »

Hallo,

der exopulse suit ist ein medizinisches Hilfsmittel zur Neuromodulation, das Menschen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen und motorischen Einschränkungen unterstützen kann. Er arbeitet mit einer niedrigfrequenten Elektrostimulation, die über integrierte Elektroden gezielt Muskeln ansteuert und dadurch unter anderem die Muskelspannung beeinflussen sowie die Beweglichkeit unterstützen kann. Zu den möglichen Einsatzgebieten zählen beispielsweise Spastiken nach einem Schlaganfall, Multiple Sklerose, Zerebralparese, Parkinson oder Rückenmarksverletzungen, wobei die Eignung immer individuell geprüft werden sollte.

Vor einer Versorgung erfolgt in der Regel eine persönliche Beratung und eine individuelle Anpassung der Stimulation an die jeweiligen Bedürfnisse. Häufig besteht außerdem die Möglichkeit, den Anzug zunächst im Rahmen einer Testversorgung auszuprobieren, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Weitere Informationen zum exopulse suit, den Anwendungsbereichen und dem Ablauf einer Versorgung bietet rahm unter exopulse mollii suit.

Antworten