Dampfsperre – Funktion und Einsatzbereiche

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
Beachgirl
Dampfsperre – Funktion und Einsatzbereiche

Beitrag von Beachgirl »

Hey,

ich informiere mich aktuell über das Thema Dampfsperre im Baubereich. Mich interessiert, welche Aufgabe eine Dampfsperre grundsätzlich erfüllt und in welchen Situationen sie eingesetzt wird. Welche allgemeinen Aspekte sind bei der Einordnung dieses Materials relevant?

mimosa
Re: Dampfsperre – Funktion und Einsatzbereiche

Beitrag von mimosa »

Hallo,

eine Dampfsperre ist eine Schicht im Bauteilaufbau, die den Durchgang von Wasserdampf stark begrenzen soll. Sie wird häufig eingesetzt, um Feuchtigkeitseintrag in Dämmstoffe oder tragende Bauteile zu reduzieren. Je nach Material und Aufbau unterscheidet sich der Grad der Dampfdichtigkeit. Abzugrenzen ist die Dampfsperre von Dampfbremsen, die einen kontrollierteren Feuchtigkeitsaustausch zulassen. Für die Einordnung sind unter anderem Einsatzort, bauphysikalischer Aufbau und klimatische Bedingungen relevant. Neutrale Informationen zu Dampfsperren und verwandten Materialien finden sich beispielsweise unter Dampfsperre, Dampfbremse.

Antworten